Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.
Prinz-Albert-Str. 73, 53113 Bonn,
Fon 0228-21 40 32, Fax 0228-21 40 33
BBU

 

 

Home
Übersicht

Gemeinsame Presseerklärung der Organisation IPPNW ( Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges ), Grüne Hanau, Bürgerliste Umwelt und Grüne ( BUG ), Robin Wood Hanau, Initiativgruppe Umweltschutz Hanau ( IUH ), Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e. V. ( BBU )

Hanau, 5 Mai 2002

Fund radioaktiver Partikel mit Plutonium in Hanau–Wolfgang wäre ein Skandal

Am Sonntag, dem 5. Mai 2002 wurde bekannt, daß in Hanau radioaktive Partikel gefunden wurden, die laut Aussage der Presse nach Angaben der Staatsanwaltschaft Plutonium, angereichertes Uran und weitere strahlende Elemente enthalten würden. Nach Auffassung der oben angegebenen Organisationen wäre es ein Skandal, wenn sich über Jahre hinweg entsprechendes Material in der Umgebung hätte ansammeln können. Sie erwarten umgehend Aufklärung darüber, woher die Kügelchen stammen, wie sei in die Umgebung gelangen konnten, in welchem Umfang sie in Hanau–Wolfgang und ggf. darüber hinaus anzutreffen sind, wie die konkrete Zusammensetzung ist und welche Auswirkungen möglich sind. In der Pflicht sehen die Organisationen die für die Umgebungsüberwachung zuständigen Stellen in Hessen sowie Stadt Hanau.

Bestätigt würde mit den Untersuchungen ein Verdacht, dem Mitglieder der Organisationen IPPNW, Grüne Hanau, BUG, Robin Wood Hanau, BBU, IUH sowie einige Hanauer Ärzte bereits nachgehen, sie lassen zur Zeit ebenfalls Erdreich aus Hanau – Wolfgang untersuchen.

Frau Dr. Oestreich, die der IPPNW in Hanau angehört, nahm vor einigen Wochen im Wohngebiet in Wolfgang Bodenproben, nachdem sich Hinweise verdichteten, daß sich im Erdreich kleine Kügelchen befinden, die radioaktives Material enthalten könnten. Mittels Spenden wurde eine Untersuchung in Auftrag gegeben, um zu prüfen, ob sich Kügelchen isolieren lassen und ggf. deren Zusammensetzung festzustellen. Tatsächlich ließen sich zahlreiche Kügelchen nachweisen, die nach Aussagen der untersuchenden Wissenschaftler radioaktives Material enthalten könnte, ihr Ursprung sei nicht natürlich. Die Untersuchungen zur Zusammensetzung der Kügelchen sind noch nicht abgeschlossen, es ist jedoch zu erwarten, daß sie den bereits bekannt gewordenen Ergebnissen der Staatsanwaltschaft ( laut Presseberichten ) entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen für die Organisationen

IPPNW Hanau, Dr. Ute Oestreich
Bürgerliste Umwelt und Grüne, Angelika Gunkel
BBU, Eduard Bernhard
IUH, Elmar Diez
Robin Wood Hanau
Grüne Hanau, Siggi Koch