Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.
Prinz-Albert-Str. 73, 53113 Bonn,
Fon 0228-21 40 32, Fax 0228-21 40 33
BBU

 

 

Home
Übersicht

Atomkraftgegner gewinnt "Zaunprozess"

Das Amtsgericht im westfälischen Gronau hat heute (11.03.04) die Klage des Atomkonsortiums "Urenco" gegen einen Gronauer Atomkraftgegner abgewiesen; die Kosten des Verfahrens muß das Unternehmen tragen.

Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) e. V. und die örtliche Bürgerinitiative "Arbeitskreis Umwelt Gronau" begrüßen das Urteil mit vollster Zufriedenheit.

BBU-Vorstandsmitglied Udo Buchholz: "Urenco wollte den Widerstand gegen die bundesweit einzige Urananreicherungsanlage in Gronau schwächen. Das ist dem Unternehmen nicht gelungen. Im Gegenteil: Die relativ unbekannte - aber für die weltweite Atomindustrie sehr bedeutsame - Atomfabrik ist durch den Prozeß von einer breiteren Öffentlichkeit wahr genommen worden."

Zum Hintergrund: Am Antikriegstag 2002 demonstrierten rund 200 AtomkraftgegnerInnen vor
der Urananreicherungsanlage (UAA) in Gronau. Sie wollten darauf hinweisen, daß Urananreicherungsanlagen nicht nur gesundheitsgefährlich, sondern grundsätzlich auch zur Produktion von atomwaffenfähigem Material geeignet sind.

Gegen den Versammlungsleiter (ein Mitglied des Arbeitskreises Umwelt Gronau) wurde seitens Urenco Klage erhoben, da nach der Kundgebung (weitab vom Kundgebungsort) angeblich Löcher im Zaun der Atomfabrik gewesen sein sollen. Der Versammlungsleiter hatte sich geweigert, eine Rechnung für Zaunreparaturen zu bezahlen. Zu Recht, wie jetzt das Gronauer Amtsgericht bestätigt hat.

Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz und der Arbeitskreis Umwelt Gronau werden sich nach der erfolgreichen Klageabweisung weiterhin darum bemühen, den beantragten Ausbau der UAA zu verhindern und auch den Weiterbetrieb der Gronauer Atomfabrik zu stoppen. Die Einflußnahme auf verantwortliche PolitikerInnen und Behörden soll verstärkt werden.

Die Gronauer Atomfabrik versorgt AKW in aller Welt mit atomaren Brennstoff. Der Betrieb der Anlage ist mit zahlreichen Atomtransporten im In- und Ausland verbunden.

Nähere Informationen über die UAA gibt es beim Arbeitskreis Umwelt (AKU) Gronau unter

Tel. 02562/23125 und im Internet unter www.aku-gronau.de.