Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.
Prinz-Albert-Str. 73, 53113 Bonn,
Fon 0228-21 40 32, Fax 0228-21 40 33
BBU

 

 

Home
Übersicht

Umweltschützer fordern bayerischen Landtags-Untersuchungsausschuss wegen Geheimhaltung von Gen-Mais Anbauten

Durch DPA-Meldung im Volksblatt Würzburg vom 08.05.04 wurde bekannt, dass lt. bayerischem Landwirtschaftsminister Josef Miller z. Zt. auf drei staatlichen und auf sieben privaten Feldern Gen-Mais angebaut wurde.

Dies hat auch auf der kürzlichen Frühjahrsversammlung des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) in Herrsching zu wütenden Protesten geführt.

Als besonders gravierend und die Öffentlichkeit brüskierend stellte sich das seit 7 Jahren bisher total verschwiegene Anbau-Projekt auf dem staatlichen Gut Grub (Landkreis Ebersberg) heraus.

Selbst die unmittelbar benachbarten Ebersberger Landwirte wurden nicht vom Landwirtschaftsministerium informiert.

BBU und BN KG Aschaffenburg fordern wegen dieses unglaublichen Skandalfalles von allen bayerischen Landtags-Parteien die Einsetzung eines parlamentarischen Untersuchungs-Ausschusses. Dieser müsste im Detail die Verantwortlichkeiten und Konsequenzen klären.

BBU und BN KG Aschaffenburg fordern weiter, alle Gen-Mais-Anbauprojekte wegen der unabsehbaren Langzeitauswirkungen in der Natur und beim Menschen - bei Verzehr von Gen-Technik-Produkten - sofort zu stoppen und einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Eduard Bernhard, BBU-Vorstandsmitglied
Karlheinz Wissel, Stellv. Vorsitzende BN KG Aschaffenburg