Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.
Prinz-Albert-Str. 73, 53113 Bonn,
Fon 0228-21 40 32, Fax 0228-21 40 33
BBU

 

 

Home
Übersicht

Offener Brief an das Hessische Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz:

Freisetzung von radioaktiven NUKLIDEN bei NUKEM GmbH in Hanau-Wolfgang/Mangelnde Information der Öffentlichkeit über freigesetzte Nuklid-Art bzw. Menge und evtl. sonstige Schadstoffe

An das
Hessische Ministerium für Umwelt,
ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Postfach 3109
65021 Wiesbaden

per Telefax

Hanau/Bonn/Frankfurt, 16.2.2004

Freisetzung von radioaktiven NUKLIDEN bei NUKEM GmbH in Hanau-Wolfgang/Mangelnde Information der Öffentlichkeit über freigesetzte Nuklid-Art bzw. Menge und evtl. sonstige Schadstoffe

Sehr geehrte Herren!

Ende Januar kam es bei der NUKEM Hanau-Wolfgang bei einem Gabelstabler-Unfall zu einem besonderen Vorkommnis: D.h. von einem Gabelstabler wurde eine Palette umgeworfen, auf der sich – aus der Bodensanierung - 4 Abfallfässer befanden, deren Spanndeckel dadurch geöffnet wurden und hieraus "angeblich leicht kontaminierter Boden" austrat.

Eine radiologische Bewertung der NUKEM ergab angeblich, dass die Grenzwerte nach § 7 Abs. 3 Atomgesetz eingehalten wurden und eine Bewertung durch Ihr Ministerium nach Vorlage eines behördlichen Gutachters erfolgen würde.

Uns macht aber stutzig, dass die NUKEM (und es gab Ihrerseits hierzu auch keine Erklärungen) keinerlei genaue Messwerte bekannt gab, z.B. in Bequerel, Nuklid-Art z.B. einfaches URAN oder Plutonium oder angereichertes URAN oder evtl. auch sonstige konventionelle Schadstoffe zeitweilig freigesetzt wurden!

Warum haben Sie NUKEM nicht aufgefordert, diese wichtigen Einzelheiten genau zu ermitteln und Ihnen mitzuteilen? Zwar wurde Ende Januar in der Presse von einem beauftragten Gutachter gesprochen, jedoch fehlte die Namensnennung und auch das Gutachter- bzw. Nach-Prüfungsergebnis wurde bisher nicht bekannt.

Weiter fehlt eine ministerielle Äußerung, ob eine spezielle Anweisung an NUKEM ergangen ist, die bei evtl. zukünftigen Unfällen verhindern, dass sich die Spanndeckel der Abfall-Fässer schon beim einfachen Umfallen öffnen und der kontaminierte Inhalt nach außen tritt!

Wir bitten Sie dringend um rasche Information zu unseren Fragen!

Mit freundlichen Grüßen

BBU e.V.

BUND Hessen e.V.

Eduard Bernhard, Vorstandsmitglied

Michael Rothkegel (Geschäftsführer)