Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.
Prinz-Albert-Str. 73, 53113 Bonn,
Fon 0228-21 40 32, Fax 0228-21 40 33
BBU

 

 

Home
Übersicht

Presseinformation

BBU-Vorstandsmitglied und kritischer Einzelaktionär Eduard Bernhard stellt Antrag auf Nichtentlastung von Vorstand und Aufsichtsrat auf der HV der ABB AG am Donnerstag, 29.08.02 in Mannheim

Eduard Bernhard (Kritischer Einzelaktionär und Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Bürgerinitiative Umweltschutz e. V. Bonn und Bund Naturschutz, Aschaffenburg)

63801 Kleinostheim, 27.08.02
Wiesbadener Str. 2

ABB AG -Asea Brown Boveric –
Vorstand
Gottlieb-Daimler-Str. 8

68165 Mannheim

 

Gegen-Anträge zur ABB AG, Mannheim

Hauptversammlung in Mannheim am Donnerstag, 29.08.2002, 11.00 Uhr im Kasino der ABB AG in Mannheim Käfertal, Kallstadter Str. 1

 

Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren!

Hiermit stelle ich folgende Gegen-Anträge:

Zu TOP 2 Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Reduzierung der Gewinnausschüttung um 40 % und Einsatz bzw. Verwendung des dann freiwerdenden Betrages von ca. 126.400 Euro für Ausbau bzw. Produktion auf dem Sektor alternativer Energien! Dies z.B. für Solar- und Wind-Energie.

Gerade diese Energie-Sparte entlastet nicht nur die Umwelt, sondern schafft, bzw. erhält Arbeitsplätze und wird durch das seit Jahren existierende EEG/Erneuerbare-Energien-Gesetz finanziell stark gefördert.

Zu TOP 3 u. 4 / Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrates für 2001

Es wird Nicht-Entlastung beantragt wegen mangelnder Informationen bzw. Aktivitäten bezüglich

  1. Nutzung alternativer Energien!
  2. Möglicher Klagen wegen Asbest-Einsatz! Hier fehlen Details, z.B. Höhe evtl. Schadens-Ersatz-Beträge!
  3. Undementierte Medien-Meldungen über evtl. Verwicklungen von ABB im kürzlich bekannt gewordenen Bestechung/Korruptions-Skandal bei Planung/Bau von großer Müll-Verbrennungs-Anlage in Nord-Rhein-Westfalen (Köln). Angeblich sollen in diesem Zusammenhang ca. 30 Millionen DM ABB-Gelder in die Schweiz geflossen sein.
  4. Hat sich ABB im Zusammenhang mit dem stillgelegten und zum Abbau vorgesehenen RWE-Atomkraftwerk Mülheim-Kärlich – ABB war ja Erbauer – um Aufträge hierzu beworben oder Aufträge erhalten? Wenn ja, in welcher Auftrags-Höhe?

Ich behalte mir vor, evtl. weitere Gegen-Anträge bzw. Fragen auf der Haupt-Versammlung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
E. Bernhard